Familie

Für mehr Familienfreundlichkeit

Die Familien sind das Fundament unserer Gesellschaft. Das gilt nicht nur mit Blick auf die Zahl der Geburten und die demographische Entwicklung. In ihren Familien machen unsere Kinder die Urerfahrung menschlicher Zuwendung. Dort erlernen sie soziale Verantwortung, erleben Solidarität und tragen all dies später ihrerseits in unsere Gesellschaft hinein. Gesunde Rahmenbedingungen für die Familien sind deshalb eine zentrale Voraussetzung für eine menschliche Zukunft. Frauen und Männer, die Ja sagen zu Kindern, verdienen deshalb unsere hohe Anerkennung. Wir wollen die Eltern unterstützen und damit eine familienfreundliche Gesellschaft schaffen. Dazu zählen Betreuungsangebote für Kinder, der Ausbau der vorschulischen Förderung genauso, wie attraktive Freizeitangebote und Ausbildungsplätze in unserer Region. Wir müssen konkret daran arbeiten, familienfreundlich zu bauen, eine wohnortnahe Schulversorgung zu sichern und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Ich sehe bei meinen vier erwachsenen Kindern ja selbst, wie wichtig das für die junge Generation ist.

„Unser Ziel ist es, die Familien im Landkreis Ostallgäu stärker als bisher zu fördern. Denn eine vorausschauende Familienpolitik ist der Schlüssel zu einer besseren Zukunft.“

Uschi Lax, Kindergartenleiterin


Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *